Berlin Marathon 2015

by 00:00 0 Kommentare

"Berlin macht immer Spaß!"

Wie fast jedes Jahr lockte uns der Berlin Marathon Ende September in die Bundeshauptstadt Deutschlands. Bereits drei Tage vor dem Start reiste ein Großteil unseres Teams zur Akklimatisation aus Köln und Osnabrück mit dem öffentlichen Nahverkehr an.

Für Henning und Michael, die für das Jahr 2015 eine Startberechtigung erhalten haben, ist es jährlich eine Ehre an einem solch eindrucksvollen Sportevent teilnehmen zu dürfen. Immer wieder eine Freude ist es, wie die etwa 60.000 Aktiven (davon 41.224 gemeldete Personen für den 42,195 km Lauf) und riesigen Zuschauermaßen am Streckenrand für eine ansteckende Atmosphäre sorgen. So wird die Leistung und Hingabe eines jeden Sportlers gewürdigt und das gemeinsame Erleben des Sportevents gefeiert.

Auch im Jahr 2015 wurde bestätigt, dass der Berlin Marathon der weltweit schnellste Lauf über die klassische Distanz von 42,195 km ist. Der Kenianer Eliud Kipchoge erreichte das Ziel nach 2:04:00 Stunden. Dies bedeutet eine neue Jahresweltbestzeit und war die neuntbeste jemals gelaufene Zeit.
Eine neue spektakuläre Bestmarke setzte der Belgier Bart Swing auf seinen sechs Skating-Rollen. Er absolvierte die Marathondistanz in unglaublichen 56:49 Minuten.

Die Läufer, die für freeXactive an den Start gingen, erreichten auch in ihrem jeweils fünften Marathon die Ziellinie. Bis zur Halbmarathondistanz, die nach etwa 105 Minuten überquert wurde, lief es für Henning und Michael ohne Probleme. Doch dann musste Michael, der mit einer Sprunggelenksverletzung geplagt war, den Kontakt zu Henning abreißen lassen und ließ es seitdem ruhiger angehen. Henning versuchte hingegen das Tempo zuhalten und eine neue persönliche Bestleistung zu laufen. Doch diese Rechnung hat er ohne den „Mann mit dem Hammer“ gemacht!
Am Ende stand für beide Ausdauerkanonen eine Zeit von unter 4 Stunden auf der Anzeigetafel.

Für das ganze Team war es wieder eine gelungene und beeindruckende Reise, die natürlich auch bildlich und videotechnisch festgehalten wurde! Die Vorfreude ist schon wieder riesig, denn auch im Jahr 2016 wird das Team von freeXactive beim Berlin Marathon an den Start gehen.


Das Video vom Berlin Marathon 2014



Die beiden Läufer auf der Straße des 17. Juni


So sieht man nach 42,195 km harter Arbeit aus!


freeXactive im DDR Museum